Eröffnungstanz
Startseite Eröffnungstanz Suche Vorschläge Walzer Foxtrott Disco-Fox Forum Gästebuch

 
 

Elton John’s „Can you feel the love tonight“ – Langsamer Walzer oder nicht?

 
 
 
   
     
 

Wir möchten hier an dieser Stelle einmal ein kleines Missverständnis aus der Welt räumen. Es geht um den Titel „Can you feel the love tonight“ von Elton John aus dem Film „Der König der Löwen“.

Vor einigen Jahren fragte ein Hochzeitspaar bei uns nach, ob wir den Song spielen können, denn sie wollten ihn als Eröffnungswalzer tanzen. Obwohl wir den Titel im Repertoire haben, wurden wir kurz stutzig: ein Walzer? Aber das Lied steht doch im 4/4-Takt! Ein Walzer ist aber IMMER in einem 3er-Takt, also 3/4, 6/8 oder 12/8. Aber gut, wir haben schon gelernt, daß Tänzer manchmal einem Lied einen Tanz zuordnen, der auf den ersten Blick abwegig erscheint. So wird manchen Liedern zum Beispiel der Tanz „Blues“ zugeordnet, was mit der Musik „Blues“ in aller Regel rein gar nichts zu tun hat. So etwas ähnliches vermuteten wie hier auch. Es war uns zwar ein Rätsel, wie das Brautpaar zum 4/4-Takt einen Walzer tanzen will, aber sie würden es schon hinbekommen. Schliesslich, so versicherten sie uns, haben sie es bei der Tanzstunde zu dem Lied geübt.

Am Hochzeitsabend war es dann so, wie wir vermutet hatten: es klappte hinten und vorne nicht. Wir spielten das Lied, das Paar tanzte seinen Tanz, beides war gut, aber passte leider nicht zusammen… Es hat aber letztendlich alle wenig gestört und so wurde es ein toller Abend, nachdem wir diese Problematik schnell wieder vergaßen.

Vor wenigen Wochen kam nun erneut ein Hochzeitspaar auf uns zu mit dem Wunsch, den Eröffnungswalzer auf „Can you feel the love tonight“ zu tanzen. Sie teilten uns auch gleich mit, daß es da eine Version von einem gewissen „Klaus Hallen“ gäbe. Aha! Wir erinnerten uns an die Ereignisse von vor einigen Jahren und begannen mit der Recherche. Stundenlange durchforsteten wir Internet-Foren, Amazon, i-Tunes, Tanz-Webseiten usw.

Nach all dem Suchen hier also unser Ergebnis:

Es gibt keine Version im Walzertakt von Elton John von diesem Lied. Auch keinen sogenannten „Langsamer Walzer-Remix“. Die von ihm gesungene Version steht im 4/4-Takt und man kann eventuell den Tanz „Blues“ dazu tanzen (der wie schon erwähnt mit der Musik des Blues absolut nichts zu tun hat). Einen Ausschnitt aus dieser Original-version finden Sie hier: Originalversion

Es gibt aber eine Version vom „Tanzorchester Klaus Hallen“, die tatsächlich im 3/4- und damit im Walzer-Takt steht. Klaus Hallen war sowohl ein deutscher Tänzer, Tanzsporttrainer und Choreograph im Bereich der Formationssportes, als auch Musiker und Bandleader. Mit seinem Orchester arrangierte er unter anderem bekannte Hits um, damit die Tänzer besser dazu tanzen können bzw. manche Lieder überhaupt erst „tanzbar“ wurden. Es gibt zahlreiche CDs von ihm, die besonders häufig in Tanzschulen eingesetzt werden.

Der Elton-John-Klassiker wurde vom seinem Orchester in ein 3/4-Korsett gezwängt, um somit dazu Walzer tanzen zu können. Ob das gut oder schlecht klingt, kann jeder selbst für sich entscheiden. Hier ein Ausschnitt: Langsame Walzerversion von Klaus Hallen

Bei einem ersten flüchtigen Anhören kann die Stimme des Sängers ein wenig an Elton John erinnern. Somit würde es sich auch erklären, daß einige gar nicht merken, daß die Version von Klaus Hallen läuft und diese für Elton John’s Version halten.

Wir hoffen, wir konnten mit diesem kleinen Artikel ein wenig Licht in das Dunkel um „Can you feel the love tonight – Walzer oder nicht?“ bringen. Wir als Band Take Two bevorzugen übrigens eindeutig das Original, haben aber natürlich mittlerweile beide Versionen im Repertoire ;-)

Somit erklärt es sich auch, daß wir selbst dazu im Internet keinerlei Aufklärung finden konnten. Nach einigem Recherchieren.

 
       
 
Datenschutzerklärung
       
News Newsletter Kontakt Partner Impressum Sitemap Links